Philosophie-Seminare

Nebst den Seminaren, die ich selbst ausschreibe, kann man mich auch für Seminare zu gewissen Themen buchen - z.B. für eine Lehrerfortbildung oder zu einer Weiterbildungsveranstaltung in einem Unternehmen.

Hier einige Themenvorschläge:

  • Den Glauben verstehen
  • Was ist philosophische Ethik und was sind ihre Aufgaben heute?
  • Freiheit des Geistes und Kreativität
  • Gegenwärtigkeit
  • Berufung und Bezeugung – Wiederentdeckung zweier christlicher Gedanken
  • Toleranz – Was können wir aus Lessings Ringparabel für unsere Zeit lernen?
  • „Gibt es“ nur, was man sehen oder sichtbar machen kann? Über verschiedene Formen des Unsichtbaren
  • Wissen und Glauben statt Wissenschaftsgläubigkeit

Selbstverständlich kann man mir für ein Seminar oder einen Vortrag auch ein Thema vorgeben. Ich werde gerne versuchen, dem Thema nach Möglichkeit gerecht zu werden. So hat mich etwa der Christliche Hochschulverein der Uni Basel für den 3. März 2016 zu einem Vortrag eingeladen und mir dazu das Thema gestellt: "Wie nähere ich mich als Philosoph der Gottesfrage?" ->Veranstaltungen