Über mich

Geboren wurde ich 1970 in Liestal (BL). Zunächst studierte ich Musik (Hauptfach: Klavier), dann Philosophie, Literatur und Musik an der Basler Uni. Ich bin verheiratet und Vater eines Sohnes (geboren 2005). Ich bin freischaffender Philosoph, Autor und Klavierlehrer. Als Mitwirkender des PHILOSOPHICUM im Ackermannshof biete ich Seminare und andere bildende Veranstaltungen an.

Meine wesentliche Anregung aus dem Bereich der universitären Philosophie habe ich durch das Denken Heinrich Barths erhalten, über das ich eine Reihe von kleineren und grösseren Arbeiten publiziert habe. Seit Juni 2008 bin ich Präsident der in Basel ansässigen Heinrich Barth-Gesellschaft (zur Homepage).

Philosophisches Selbstverständnis

Meine philosophische Arbeit versteht sich als ein praktisches Philosophieren, das sich in stetigem Kontakt mit meiner eigenen Lebenserfahrung sowie im Gespräch mit anderen Menschen entwickelt und fortbildet. Die Ergebnisse, zu denen ich gelange, müssen sich jederzeit daran messen lassen, inwiefern sie zur Erhellung meines eigenen Lebens und desjenigen anderer einen Beitrag leisten. Die Erscheinungs- und Existenzphilosophie Heinrich Barths hat mich als die erste Pflicht des Philosophen erkennen lassen, bei allen Subtilitäten der Begriffsbildung doch niemals diesen elementaren Kontakt zu den dem Alltag entspringenden Fragen einzubüssen.